Jugendleitungskurse 2024

Ausbildungsmodule für Leiterinnen und Leiter in der Kinder- und Jugendarbeit

Hast Du schon eine Leitungsfunktion? Oder möchtest du in der KiBiWo, der Gschichtestube, später im Preteens oder einer andern Gruppe mitleiten? Hole Dir das nötige Rüstzeug in unserem Jugendleitungskurs. Du kriegst dafür eine offizielle Kursbestätigung, die auch für deine Bewerbungsunterlagen spannend sein könnte!

Wir geben dir in diesem Kurs wichtige Tipps und Tricks zum Leiten einer Gruppe

Unsere Kinder- und Jugendangebote werden weitgehend von freiwilligen Helferinnen und Helfern geleitet. In einer Gruppe, der KiBiWo oder einem Lager mitzuleiten ist eine bereichernde Aufgabe, bei der man persönlich viel lernen kann. Als Leiterin oder Leiter übernimmt man Verantwortung, plant und gestaltet ein Programm kreativ und aktiv mit. Leiten will aber auch gelernt sein. Und das kann man auf niederschwellige Art und Weise in diesem Kurs, dem bei Interesse noch weitere Vertiefungskurse folgen können. Jugendliche, die Leitungsverantwortung übernehmen, können eine Bestätigung über den Kursbesuch und allfällige Leitungstätigkeit in den Bewerbungsunterlagen verwenden, was sehr gut ankommt!

Jugendliche ab der 7. Klasse bis 18jährig
Aktive und interessierte neue Leiterinnen und Leiter

Modul 1: Einführung ins Leiten
Modul 2: Gruppenspiele kennen lernen und üben
Modul 3: Herausfordernde Teilnehmende
Modul 4: Organisatorisches Vorbereiten
Modul 5: KiBiWo-Leiten konkret
Modul 6: Konflager-Leiten (ab 9. Klasse, auf Anfrage)

Meine Rolle als Leiterin oder Leiter!
Was gilt es beim Leiten besonders zu beachten? Guter Umgang mit den Teilnehmenden. Umgang mit herausfordernden Situationen. Was können welche Altersstufen (Entwicklungspsychologie). KiBiWo, Konflager oder eine Gruppe leiten ganz konkret.

Modul 1 + 2:
Donnerstag, 7. März 2024, 18.30 bis 21.30 Uhr im Kirchgemeindehaus Glockental
Modul 3 + 4:
Donnerstag, 14. März 2024, 18.30 bis 21.30 Uhr im Kirchgemeindehaus Glockental
Modul 5:
Donnerstag, 21. März 2024, 18.30 bis 21.30 Uhr im Kirchgemeindehaus Glockental
Wir starten jeweils mit einem einfachen Nachtessen

bis 4. März / 11. März / 18. März an Sebastian Rüthy

Sebastian Rüthy, Jugendarbeiter, 033 439 80 34 mail