Gemeinsam an einer lebendigen Gemeinde bauen

Der Fachbereich will Erwachsene mit ihren Interessen und Bedürfnissen lebensnah ansprechen. Wir organisieren Kurse und Anlässe mit dem Ziel, das persönliche Glaubensleben zu vertiefen, Gemeinschaft zu erleben und über alltägliche sowie sozial-politische Fragen im Licht einer christlichen Grundhaltung zu reflektieren.

Wir begleiten und beraten Einzelpersonen und Familien mit schweizerischen oder ausländischen Wurzeln in unterschiedlichsten Lebenssituationen.
Wir fördern und anerkennen Freiwillige aktiv in ihrem Engagement in der Kirchgemeinde und geben ihnen Raum und Möglichkeiten ihre Fähigkeiten und Gaben mit einzubringen und weiterzuentwickeln.

Der Fachbereich besteht aus der Fachkommission, dem Fachteam, sowie der Arbeitsgruppe OeME und der Arbeitsgruppe Flüchtlinge.

Die Arbeitsgruppe Flüchtlinge besteht hauptsächlich aus Menschen mit Migrationshintergrund und ist bestrebt, unterstützende Aktivitäten für und mit Flüchtlingen in Zusammenarbeit mit dem Fachteam zu organisieren. Sie berät und unterstützt die Fachkommission im Festlegen der strategischen Ausrichtung.

Die Arbeitsgruppe OeME (Oekumene Mission und Entwicklungszusammenarbeit) vergibt jährlich weltweit und national einen namhaften Betrag der Kirchensteuergelder, welchen die Kirchgemeinde zur Verfügung stellt, an verschiedene Projekte im Bereich Bildung, Ernährung, Friedenssicherung, Respekt und Gesundheit, denn als Christinnen und Christen haben wir den Auftrag, uns gegen alle Formen von Unterdrückung in jedem Bereich des Lebens einzusetzen. Regelmässig informiert die Arbeitsgruppe über diese Arbeit.
Einmal im Jahr wirkt sie an der Gestaltung des Gottesdienstes zur Eröffnung der Kampagne Brot für alle/Fastenopfer mi, um die Anliegen der Entwicklungszusammenarbeit aufzuzeigen. Mission ist keine Einwegkommunikation. Wir lernen von unseren Geschwistern in der Welt und geben diesen Stimmen hier Gehör.

Zeit der Ruhe für dich selbst, Kirchgemeindehaus Oberdorf

Zeit der Ruhe für dich selbst

Ruhige Momente im Alltag finden - Kurzmeditation unter der Woche

Mi, 3.April 2024

Kirchgemeindehaus Oberdorf

03.04.202418:30 - 19:00 UhrZeit der Ruhe für dich selbst, Kirchgemeindehaus Oberdorf

Lesegruppe Theologie und Spiritualität, KGH Oberdorf

Lesegruppe Theologie und Spiritualität

Gemeinsam ein anregendes Buch lesen und darüber austauschen.

Mi, 3.April 2024

03.04.202419:00 - 21:00 UhrLesegruppe Theologie und Spiritualität, KGH Oberdorf

Morgen-Gebet, Dorfkirche

Morgen-Gebet